Smoke on Ship Vienna

Ein Hilferuf für Achtsamkeit sowie einer Genusskultur der aktiven Entschleunigung!!!!

SOS for Aficionados

Wie kommt es zu der Idee, ein eigenes Schiff für 40 Aficionados zu chartern, ohne eine einzige fixe Zusage zu haben. Ich kann sagen: es ist einfach ein Herzensprojekt für die Zigarrenkultur, das bis zur Umsetzung Smoke On Ship Vienna auf unserem Schiff, der BLUE DANUBE, geführt hat.

sechs Zigarren über einem Aschenbecher

Menschen, die mich auf meinem leidenschaftlichen Grillweg kennengelernt haben – egal ob privat oder beruflich – wird da und dort aufgefallen sein, dass ich mich sehr gerne mit dem Thema Zigarrengenuss beschäftige.

Die Zigarre und mit ihr die Zigarrenkultur wird fälschlicherweise mit der Zigarettensucht verwechselt und vom Gesetzesgeber bzw. leider mittlerweile auch von Mitmenschen so gesehen oder sogar auch so behandelt. Mehr zum Thema findet ihr in meinem Blogbeitrag.

Smoke On Ship, in der Abkürzung SOS, soll ein Event werden, das uns Aficionados einen Heimathafen bietet um unsere Leidenschaft zur Zigarre ungestört ausleben zu können. Wir wollen dabei ja niemanden stören und uns aber auch in unserer ausgeprägten Genusseinstellung zum Leben und guten Gesprächen nicht rechtfertigen müssen.

Meine 2018 begonnenen Cigar-Tasting Veranstaltungen haben mittlerweile einen tollen Personenkreis zusammengeführt. Sie wissen die gemeinsame Genusszeit mit BBQ&Cigar zu schätzen und wollen diese Zeit selbstbestimmt bei uns verbringen.

Mit allen unseren Veranstaltungen im Grill- und Seminarzentrum in Burgerwiesen schaffen wir einen geschützten Raum für Begegnungen und bringen Menschen für Gespräche und Wissensaustausch zusammen. Dass ich dies bereits 20 Jahre für unsere Gäste und Kunden, die vielfach zu Freunden geworden sind, gestalten und weiterentwickeln darf macht mich sehr stolz und ich bin sehr dankbar für dieses Vertrauen. Ohne mein TEAM, das mit derselben Leidenschaft wie ich dafür brennt, diesen Begegnungsort der Grillschule als Rahmen für jede Genuss-Veranstaltung zu gestalten, wäre dies alles nicht möglich. Hier ein großes Dankeschön an mein Grillschul-Team!

Mit dieser SOS Veranstaltung möchte ich mich bei den vielen Besuchern, die einen weiten Anreiseweg zu unseren Cigar-Tasting Terminen in der Grillschule haben, bedanken. Aus diesem Grund habe ich sehr gerne den Weg nach Wien gemacht um dieses Event für unsere Wiener Zigarrenfreunde und darüber hinaus zu gestalten.

In dieser hektischen digitalen Zeit ist es für das Individuum Mensch eine Notwendigkeit, sich analoge Zeitfenster oder Plätze zu schaffen. Hier soll eine achtsame Begegnung mit gleichgesinnten Mitmenschen in wertschätzenden Gesprächen und der aktiven Gestaltung einer Entschleunigung stattfinden können.

Der Zigarrengenuss schafft den Raum für persönliche analoge Begegnungen, wo in einer ausgeprägten Gesprächskultur unterschiedlichste Meinungen diskutiert und ausgesprochen werden. Und das immer auf einem guten Niveau und im Versuch der Wertschätzung für den Andersdenkenden. Ich bin der vollen Überzeugung, dass in unserer hektischen digitalen Welt dieser „Raum der Begegnung“, den ich von meiner ursächlichsten Leidenschaft – der Grill&BBQ Kultur gelernt habe, ein wichtiger sozialer Wert für unsere und jegliche Gesellschaftsform darstellt.

In der Gründungskultur der World Barbecue Association WBQA um 1995 steht eindeutig die „Kappeler Milchsuppe“ als prägendes Element des sozialen Austausches mit der Kraft des Feuers bei der gemeinsamen Zubereitung von Lebensmittel im Zentrum. Hier wird der Begegnungsraum rund um das Feuer als wertschätzend gelebt, einander Essen und Trinken zu geben, um dabei mit Gesprächen einen Ausgleich zu finden.

Nicht umsonst wird die Zigarre in der Hand weltweit wie ein Pass oder Ausweis für eine positive Gesinnungshaltung gesehen, die weltoffen ist und einem die Tür für ein persönliches Gespräch und mehr öffnet.

Wenn Du selbst das Genussthema Zigarre einmal ansehen willst oder bereits Aficionado bist, dann buch einen unserer Cigar-Tasting-Termine. Du wirst sehen: WIR SCHAFFEN RAUM FÜR BEGEGNUNGEN!

Smoke on Ship – jetzt buchen