Jetzt Seminar buchen

Vorbereitung: ca. 10 Minuten

Kochzeit: ca. 5 Minuten direkt und gesamt ca. 30 Minuten indirekt (je nach Dicke bis Kerntemperatur)

Zutaten

für: 4 Personen

  • 1 Stk. Kalbstafelspitz, ca. 0,8 kg

  • Salz, Pfeffer

  • Adi Matzek Rindfleischgewürz oder Steakgewürz nach Wahl

  • 80 g weißes Miso

  • 60 g Honig

  • 2 EL Reisessig

  • 1 EL Sesamöl

  • 1 TL Ingwer, frisch gerieben

Zubehör:

  • Kernthermometer

  • Pinsel

  • Rührschüssel

direkte Grillmethode

starke direkte Hitze

ca. 4-6 Minuten (beidseitig scharf angrillen)

indirekte Grillmethode

indirekt, bis Kerntemperatur 54–56°C

ca. 25 bis 35 Minuten (je nach Dicke)

Kalbstafelspitz mit Honig-Miso-Glasur

Zwei mit Honig-Miso-Glasur glasierte gegrillte Fleischstücke auf einem Holzbrett mit Thymian

Zubereitung

Den Kalbstafelspitz mit Salz, Pfeffer und Adi Matzek Rindfleischgewürz (oder Steakgewürz nach Wahl) würzen. Den Fettdeckel dabei dranlassen – er schmilzt langsam und hält das Fleisch saftig.

Auf beiden Seiten scharf angrillen, damit sich eine schöne Kruste bildet.

Anschließend in die indirekte Zone legen und mit dem Thermometer schonend auf 54 bis 56 Grad Kerntemperatur ziehen lassen.

Für die Glasur weißes Miso mit Honig, Reisessig, Sesamöl und frisch geriebenem Ingwer glattrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

Den Tafelspitz gegen die Faser in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, mit einem Pinsel dünn mit der Glasur bestreichen und mit gemäßigter Hitze fertiggrillen. Achtung: Der Honig verbrennt leicht.

Tipp

Weißes Miso ist fermentierte Sojabohnenpaste und mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Sie verleiht eine tiefe Umami-Note – milder als Sojasauce, komplexer als Salz. Mit Beilage nach Wahl servieren.

Adi Matzek´s Grillbücher

Exklusive Rezeptsammlung: Gebundene Ausgabe, auf Wunsch auch persönlich signiert.