Adi Matzek mit Feuer

der weg zum zigarren basis seminar

Durch die persönliche Leidenschaft zur gepflegten Zigarrenkultur von mir war in meinem privaten und grillmäßigen Umfeld, wenn ich selbst eine Zigarre paffte, oft die Frage: wie geht das eigentlich und wie schmeckt das? Warum machst du das – und oftmals – na des riecht aber gut – und – hey des sieht lässig aus, kann man das auch einmal probieren?

Aus diesen Begegnungen heraus dachte ich mir schon oftmals: wie wäre es, eine Basisinformation für Menschen, die noch nie oder nur gelegentlich eine Zigarre paffen, in einem strukturierten Seminar diese Grundinformationen zur Verfügung zu stellen. Ich meine damit jene Menschen, die eine flüchtige und eher zufällige Zigarrenbegegnung in einem Urlaubsland, bei Hochzeiten, Neujahr oder anderen Feiertagen hatten und eher mit wenig Erfahrung eine Zigarre gepafft haben.  Vor allem hat man ja als Gelegenheitspaffer mit dem fehlenden Basiswissen gar nicht das gesamte Genusspotential der Zigarre erfahren können, und das finde ich sehr schade.

Ich führe mit meinen Grillseminaren und mit meinem tollen Mitarbeiterteam ein wirklich spannendes und intensives Leben. Dadurch hat sich eigentlich nie die Zeitressource ergeben, ein derartiges Seminar anzubieten. In den letzten Jahren aber ist es mir durchaus gelungen, bereits kundige Zigarrenliebhaber, welche auch gerne Aficionados genannt werden, mit unseren CIGAR-TASTING Terminen mit BBQ Genuss in unserer Grillschule bei 5 Terminen pro Jahr zu einem regen Genussaustausch zusammen zu bringen.

Bei einem dieser Cigar-Tasting Events lerne ich Günter Populorum als Aficionado und Zigarrenfreund kennen. Wir tauschten uns relativ bald zum Thema Zigarre und Zigarrenfehler im Bereich der unsachgemäßen Handhabung aber auch bei den vielen Möglichkeiten der Genusssteigerung, die eine differenzierte Herangehensweise bieten kann, aus.

Aus diesen Gesprächen heraus, wo natürlich immer eine Zigarre mit dabei war, entstand die Kraft und der Wille gemeinsam ein derartiges Zigarren-Basis Seminar umzusetzen und anzubieten. Wir bieten dies jenen Menschen an, die mit der Zigarre eine Genusssteigerung  erfahren wollen und auch in ihrem Leben bewusst Zeitanker setzen möchten, um sich Selbst und seinen eigenen Gedanken Ruhe und Entspannung zu widmen. Diese Kultur der neuen Achtsamkeit zu sich selbst und dem Genussprodukt Zigarre, welches zu 100% der Landwirtschaft ohne weitere Inhaltsstoffe zuzuordnen ist, wollen wir einen neuen Stellenwert und auch den Raum dafür geben.

Ich freue mich persönlich auf jeden einzelnen Teilnehmer, der dieses Angebot annimmt, und auf die gemeinsame Lebenszeit.

Hiermit darf ich Euch mit Günter meinen Zigarrenfreund und Euren Vortragenden vorstellen:

Günter und Adi

Günter Populorum

Als ein 1961er Babyboomer, aufgewachsen bei meinen Großeltern in einer Familie von Rauchern, war mein Kontakt zu Tabak seit frühester Jugend gegeben. Anfangs die Zigarettensorten Austria 3, Smart und später Ernte 23, begleiteten mich bis zu meinem 30. Lebensjahr.

1991 gab ich das Rauchen auf. Meine nicht rauchende Gattin und meine zwei kleinen Töchter waren damals die Hauptgründe.

Zur Zigarre kam ich, wie so oft, durch Zufall. 1993, zu Besuch bei meinem väterlichen Freund im Garten seines Hauses in Kritzendorf, hat er mir eine Zigarre angeboten. Wir (hauptsächlich er) genossen den sonnigen Nachmittag auf seiner Terrasse.

Etwas frustriert vom ersten „Genussversuch“ habe ich dann begonnen, die Sache ernster zu nehmen. Probiert, studiert und immer wieder dazugelernt, bis es dann zur Leidenschaft wurde.

Nach nun über 30 Jahren und ca. 10.000 gerauchten Zigarren, ist das Rauchen einer Zigarre eine Lebensgewohnheit geworden. Eine Stunde Pause pro Tag, in der ich neben dem Rauchgenuss auch sehr oft Gedanken und Pläne überdenke, sind für mich sehr wichtig geworden.

Im Gegensatz zur Zigarette ist das Rauchen einer Zigarre eine Philosophie und erfordert eine gewisse Zuwendung zum Thema und Liebe zu dieser Art von Genuss. Da diese Liebe natürlich nicht immer nur auf Gegenliebe stößt, ist ein rücksichtsvoller Umgang mit diesem Thema oberstes Gebot.

Dann steht einer Entdeckungsreise in die Welt der Zigarre nichts mehr im Weg!